Bandleader

Roger Böhm ist Gründungsmitglied und musikalischer Leiter des RheinMainJazzOrchestras. Seit über 30 Jahren leitet er verschiedenste Big Bands im Rhein-Main Gebiet, u.a. die mehrfach ausgezeichnete "Brechen Big Band“ der Big Band des Jazzclub Brechen e.V., die bereits 1986 gegründet wurde.  Bei seinen Reisen nach New York pflegt er Kontakte zur Big Band Szene und hier natürlich vor allem zum VanguardJazzOrchestra, zu dem eine tiefe Verbundenheit besteht.

Neben Stücken, die aus dem bestehenden großen Notenarchiv, das sich nun über 30 Jahre angesammelt hat, entstammen, sucht und findet er für das RheinMainJazzOrchestra zusammen mit den Musikern nun immer auch verstärkt  brand-aktuelle Stücke zeitgenössischer Musiker und Arrangeure, z.B. Omar Thomas, Mike Tomaro,  und Michael Philipp Mossman, die frisch herausgegeben wurden. Wichtig ist hierbei immer, dass die Stücke zur Band passen und das Besondere haben. So entsteht in der Ausführung und Interpretation der Musiker der unverwechelbare Sound des RMJO fernab der ausgetretenen Big Band Jazz Pfade.